Dieses Projekt liegt in der Umgebung der Stadt San Juan de Limay, Departamento Esteli, Nicaragua.

Anzahl Bäume: 2.064

Umsetzungspartner: Taking Root Nicaragua, Vancouver, Kanada, vor Ort vertreten durch die Organisation APRODEIN in Somoto, Madriz, Nicaragua.

Durch die Spenden der Uhl-Media entsteht hier ein neuer Mischwald mit 2.064 Bäumen.
Der Umsetzungspartner für die Baumpflanzungen in Nicaragua ist Taking Root Nicaragua, eine Aufforstungsorganisation aus Montreal, Kanada, vor Ort vertreten durch die Organisation APRODEIN in Somoto, Madriz, Nicaragua. Die Wiederaufforstungsflächen liegen in der Nähe der Stadt San Juan de Limay und umfassen in der Summe etlicher Teilflächen mehr als 54 Hektar. Das Projekt zielt neben der Bindung von Kohlenstoff darauf, die Armut der Bevölkerung im Departamento Esteli auf lange Sicht zu lindern. Nicaragua ist eines der ärmsten Länder Lateinamerikas. Somit ist die Spende der Uhl-Media nicht nur ein Beitrag zu Klima- und Umweltschutz, sondern trägt zudem zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung dieser ländlichen Region bei.

Neben Nutzholzarten wie der Weißkopfmimose, dem Regen-Baum, dem Mandagual und vielen anderen Arten, werden auch Obstbäume gepflanzt, die eine zusätzliche Einkommensquelle für die Waldarbeiter darstellen und die Wertschätzung des neuen Waldes deutlich steigern werden. Die vielen verschiedenen Baumarten ergeben ein artenreiches Biotop, in dem sich die Tiere der Waldgebiete Nicaraguas ansiedeln können.

Das Wachstum der 2.064 Bäume wird eine CO2-Einbindung durch biotische Einbindung von ca. 7 Tonnen CO2 pro Jahr erbringen.

Kontrolliert und zertifiziert wird das Projekt durch die Organisation BioClimate Research and Development (BR&D) der englischen Plan Vivo Foundation. Der Plan Vivo Standard berücksichtigt sowohl die Kohlenstoffeinbindung als auch die Erreichung sozialer Verbesserungen und die Überprüfung der Biodiversitäts-steigerung.



Es fehlen noch 0 von 2.064 Bäumen