Das Team der Geschäftsstelle

Dr. forest. Dr. Henriette Lachenit Vorstandsvorsitz | Geschäftsführung

Bevor Dr. Henriette Lachenit 2009 zu PRIMAKLIMA stieß, war sie als Beraterin für mittelständische Unternehmen und als Projektmanagerin eines deutschen Großkonzerns tätig. 2012 übernahm sie die Geschäftsführung und im November 2018 den Vorstandsvorsitz des Vereins. Wälder sind ihre Passion, der sie sich auch im Rahmen ihrer Promotion zur Doktorin der Forstwissenschaften gewidmet hat. „Wir entscheiden heute über die Lebensbedingungen kommender Generationen. Wälder bieten gewaltige Potentiale, die wir dem Klimawandel entgegensetzen müssen. Zusammen mit unseren Spendern Wälder zu pflanzen und zu schützen ist daher eine Herzensangelegenheit für mich.“

Dr. Henriette Lachenit
Tel.: 02204 – 50 89 40 -0
E-Mail: info@primaklima.org


Lars Forjahn Vorstand | Geschäftsführung

Nach vier Jahren im Fundraising ist Lars Forjahn seit November 2018 Geschäftsführer und Mitglied im Vorstand bei PRIMAKLIMA. Spaß macht ihm die Arbeit immer dann, wenn er merkt, dass Menschen sich für den Klimaschutz und für die Wälder unserer Erde begeistern können. „Jeder soll Lust haben, sich als Teil einer Gemeinschaft an Lösungen zu beteiligen. Mit guten Ideen, einem gesunden Verantwortungsbewusstsein und natürlich mehr Wald können wir die Zukunft positiv gestalten!“
Dafür vergrößert er das Netzwerk von PRIMAKLIMA, spricht mit Unternehmen und entwickelt Ideen, wie möglichst viele Menschen Teil dieser Gemeinschaft werden können.

Lars Forjahn
Tel.: 02204 – 50 89 40 -0
E-Mail: info@primaklima.org


Lea Frahm Referentin Unternehmenskooperationen

studierte Biotechnologie in Lübeck und Münster. Anschließend arbeitete sie 2,5 Jahre in der Öffentlichkeitsarbeit für ein Bildungsprojekt zur Nachwuchsförderung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Danach ging sie für ein halbes Jahr nach Indonesien, um dort für ein Start-Up das Büro in Jakarta zu gründen und zu leiten. Im Anschluss engagierte sie sich für einen Monat in einem Aufforstungsprojekt auf der indonesischen Insel Borneo. Diese Erfahrungen nutzt sie nun, um seit Oktober 2017 Unternehmen über ihr Engagement im Klimaschutz und Kooperationen mit PRIMAKLIMA zu beraten. 



Lea Frahm
Tel.: 02204 – 50 89 40 -5
E-Mail: lea.frahm@primaklima.org


Anja Heimrath Referentin Marketing

studierte Tourismus und legte dabei bereits den Fokus auf Nachhaltigkeitskonzepte – besonders in Bezug auf ökologische und soziale Faktoren. Im Anschluss war sie mehrere Jahre in der Geschäftsstelle eines Verbands für nachhaltigen Tourismus für die Bereiche CSR, Mitgliederbetreuung und Marketing verantwortlich. Seit Juli 2015 ist sie Teil des Teams bei PRIMAKLIMA und engagiert sich mit Verve für die Vereinsziele.

Anja Heimrath
Tel.: 02204 – 50 89 40 -4
E-Mail: anja.heimrath@primaklima.org


Johanna Brockhaus Referentin Klimaschutzprojekte

Während ihrer Arbeit als Assistenzförsterin für eine Nichtregierungsorganisation in Belize sammelte Johanna Brockhaus Erfahrungen in den Bereichen der nachhaltigen Forstwirtschaft und des Projektmanagements. Auslandsaufenthalte in Ghana gewährten ihr Einblicke in die Agroforstwirtschaft. Vielfältige praxisnahe Erfahrungen, die ihr Wissen aus dem Studium der Biodiversität, Ökologie und Evolution in Göttingen bestens ergänzen.
"Klimaschutz und die Erhaltung der Biodiversität in Kooperation mit der lokalen Bevölkerung vor Ort liegen mir besonders am Herzen."
Seit Februar 2019 unterstützt sie PRIMAKLIMA bei der Auswahl und Entwicklung von wirkungsvollen Klimaschutzprojekten.

Johanna Brockhaus
Tel.: 02204 – 50 89 40 -8
E-Mail: johanna.brockhaus@primaklima.org


Anika Winter Assistenz

studierte Kunstgeschichte und Archäologie in Bonn und Berlin mit transkulturellen und interdisziplinären Schwerpunkten. Zusätzlich absolvierte sie eine Büromanagement-Ausbildung bei einem unabhängigen Verlag. Seit Juli 2017 engagiert sie sich nun für die Ziele von PRIMAKLIMA.


Anika Winter
Tel.: 02204 – 50 89 40 -3
E-Mail: anika.winter@primaklima.org


Karin Niedenhoff Buchhalterin / Sachbearbeiterin

Karin Niedenhoff unterstützt den Verein seit 2018. Als gelernte Steuerfachangestellte hat sie die Buchhaltung voll im Griff und steht Ihnen auch in der Telefonzentrale mit Rat und Tat zur Seite.

Karin Niedenhoff
Tel.: 02204 – 50 89 40 -1
E-Mail: karin.niedenhoff@primaklima.org


Gisela Adolphi Buchhalterin

ist Bilanzbuchhalterin (IHK) sowie Steuerfachangestellte und war als solche langjährig in verschiedenen Unternehmen tätig, u.a. bei Steuerberatern, einer EDV-Firma und einer Baufirma. Seit Februar 2012 kümmert sie sich um die Buchführung von PRIMAKLIMA und um ein humorvolles BetriebsKlima. 

Gisela Adolphi
Tel.: 02204 – 50 89 40 -0
E-Mail: info@primaklima.org


Leonie Bauer Werkstudentin

studiert Erziehungswissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität zu Köln. Nachhaltigkeit und ein bewusster Umgang mit Ressourcen sind wichtige Themen für sie - sei es durch Upcycling von Sperrmüllschätzen oder regionale Markteinkäufe. Oft macht sie es sich zur Aufgabe durch die Gegend fliegenden Müll aufzusammeln, da der dort ja nun mal nicht hingehört.. Zudem ist sie am liebsten in der Natur unterwegs, was wohl ihrer grünen, ländlichen Heimat geschuldet ist.

Leonie Bauer
Tel.: 02204 – 50 89 40 -0
E-Mail: info@primaklima.org