Die Gremien

Gründer

Diplom-Volkswirt, Dr.rer.silv.h.c. Karl Peter Hasenkamp 

Gründer und von 1991 bis 2015 ehrenamtlicher Vorsitzender des Vereins ist Karl Peter Hasenkamp. Wegen seines damaligen Berufs als Bankmanager viel auf Autobahnen unterwegs, wollte er eine effektive Möglichkeit schaffen, klimaschädliche Emissionen wieder einzubinden. Er begann damit, das Pflanzen von Wäldern als CO2-Speicher für jeden zugänglich zu machen – lange bevor die Klimakrise als eines der größten Probleme unserer Zeit erkannt wurde.
Im Jahr 1998 erhielt er für sein Engagement den forstwissenschaftlichen Ehrentitel „Dr. rer. silv. h.c.“ von der Universität München (LMU) und wurde 2007 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.


Aufsichtsrat (ehrenamtlich)


Finn Möller
Aufsichtsrat

Finn Möller setzt sich schon über ein Jahrzehnt in leitender Funktion für die Themen Carbon Footprinting, CO2-Vermeidung, -Reduktion und -Kompensation ein. Zunächst bei einem Kompensationsanbieter und inzwischen als Gründer, Inhaber und Geschäftsführer einer Beratungsfirma, die branchenübergreifend Unternehmen Orientierung bietet – bei den vielschichtigen Angeboten des Marktes und den oft komplexen rechtlichen Rahmenbedingungen. Neben seinem ehrenamtlichen Engagement bei PRIMAKLIMA ist Finn Möller auch als Gründungsmitglied im Hamburger Klimarat sowie dem Senat der Wirtschaft Deutschland für den Klimaschutz ehrenamtlich aktiv.
„Die wichtigen Erfolge bei PRIMAKLIMA in über 30 Jahren für den Klimaschutz fortzuführen, hierbei möchte ich als Mitglied des Aufsichtsrats erfolgreich mitwirken!“

Norbert Neu
Aufsichtsrat

Bereits vor seiner Wahl in den PRIMAKLIMA-Aufsichtsrat hatte Norbert Neu, der als Jurist in einer Gewerkschaft tätig ist, viele Jahre Erfahrung in und mit Kontrollgremien. Mit den Besonderheiten von Vereinsstrukturen war er durch hauptamtliche Tätigkeiten in Vereinen zudem bereits sehr gut vertraut. In seine Rolle als Aufsichtsratsmitglied bei PRIMAKLIMA bringt er neben seiner juristischen Expertise auch seine Leidenschaft für den Klimaschutz ein – nachdem er vorher schon knapp zehn Jahre lang als Privatperson Mitglied bei uns war.
„Mit dem Ansatz und der Vision von PRIMAKLIMA kann ich mich vollständig identifizieren. Nicht nur wegen meiner Kinder spüre ich eine große Verantwortung, mich für einen lebenswerten Planeten zu engagieren.“

Haldor Witte
Aufsichtsratsvorsitzender

Bevor Haldor Witte 2022 in den Bereich Lean Management und als Veränderungsbegleiter in ein Eisenbahnverkehrsunternehmen wechselte, war er zehn Jahre lang in der Beratung tätig. In dieser Zeit unterstützte er bereits unterschiedliche Unternehmen dabei, interne Prozesse zu optimieren. Bei dieser Weiterentwicklung legte – und legt er nach wie vor – besonderen Wert darauf, die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen aktiv einzubeziehen. Als Vorsitzender des Aufsichtsrats lässt er genau diese Erfahrung und Perspektive miteinfließen. „PRIMAKLIMA ist in den letzten Jahren stark gewachsen und auch durch äußere Einflüsse haben sich viele Rahmenbedingungen geändert. Es macht mir großen Spaß, den Verein in diesen Transformationsprozessen mit meiner Expertise zu unterstützen. Ein nachhaltiger und ressourcenschonender Lebensstil ist mir auch privat sehr wichtig und ich bin froh, mich darüber hinaus ehrenamtlich für den Klimaschutz einsetzen zu können.“

Vorstand


Dr. Henriette Lachenit
Vorstandsvorsitz | Geschäftsführung

Bevor Dr. Henriette Lachenit 2009 zu PRIMAKLIMA stieß, war sie als Beraterin für mittelständische Unternehmen und als Projektmanagerin eines deutschen Großkonzerns tätig. 2012 übernahm sie die Geschäftsführung und im November 2018 den Vorstandsvorsitz des Vereins. Wälder sind ihre Passion, der sie sich auch im Rahmen ihrer Promotion zur Doktorin der Forstwissenschaften gewidmet hat. „Wir entscheiden heute über die Lebensbedingungen kommender Generationen. Wälder bieten gewaltige Potentiale, die wir dem Klimawandel entgegensetzen müssen. Zusammen mit unseren Spendern Wälder zu pflanzen und zu schützen ist daher eine Herzensangelegenheit für mich.“
 

Lars Forjahn
Vorstand | Geschäftsführung

Nach vier Jahren im Fundraising ist Lars Forjahn seit November 2018 Geschäftsführer und Mitglied im Vorstand bei PRIMAKLIMA. Spaß macht ihm die Arbeit immer dann, wenn er merkt, dass Menschen sich für den Klimaschutz und für die Wälder unserer Erde begeistern können. „Jeder soll Lust haben, sich als Teil einer Gemeinschaft an Lösungen zu beteiligen. Mit guten Ideen, einem gesunden Verantwortungsbewusstsein und natürlich mehr Wald können wir die Zukunft positiv gestalten!“
Dafür vergrößert er das Netzwerk von PRIMAKLIMA, spricht mit Unternehmen und entwickelt Ideen, wie möglichst viele Menschen Teil dieser Gemeinschaft werden können.