Dauerspenden & weitere Unterstützung

Häufig gestellte Fragen

1. Ich möchte gerne regelmäßig an PRIMAKLIMA spenden, gibt es die Möglichkeit einer Dauerspende?

Vielen Dank für Ihr Interesse, uns dauerhaft zu unterstützen! Grundsätzlich haben Sie zwei Möglichkeiten:

1. Schließen Sie unkompliziert über unsere Webseite einen Dauerauftrag (SEPA-Lastschriftmandat) ab. Klicken Sie einfach den Button „wiederkehrend“ und wählen Sie Ihren gewünschten Rhythmus und die Spendenhöhe aus. Dies ist bei Allgemeinen Spenden und bei CO2-Spenden möglich. Zudem können Sie ein Baum-Abo abschließen. Wählen Sie einfach einen passenden Betrag und Baumanzahl aus, mit der Sie uns monatlich unterstützen wollen.

2.Sie können auch selber einen Dauerauftrag einrichten. Schreiben Sie gerne die gewünschte Spendenart in den Zahlungsbetreff (z.B. CO2, Baum) oder schreiben Sie uns dazu eine E-Mail.

Unsere Kontodaten finden Sie hier.

 

Gern schicken wir Ihnen zu Beginn des Folgejahres eine Spendenbescheinigung zu. Dazu benötigen wir Ihre aktuelle Adresse.

Wenden Sie sich gern an info@primaklima.org, wenn Sie Fragen zu den verschiedenen Möglichkeiten haben.

2. Kann ich aktiv tätig werden?

Wir freuen uns immer, wenn Menschen mit uns aktiv für den Klimaschutz eintreten. Leider können wir aus Kapazitätsgründen derzeit keine ehrenamtlichen Engagements vermitteln. Sie können uns aber gerne als Mitglied oder als Dauerspender:in unterstützen.

3. Wie kann ich Mitglied bei PRIMAKLIMA werden?

Wir freuen uns immer über besonders interessierte Menschen, die unsere Vision von einer Welt teilen, in der alle Verantwortung für das Klima übernehmen! Wenn Sie gerne Mitglied bei uns werden möchten, gibt es die Möglichkeit, einen Mitgliedsantrag zu stellen. Der reguläre Jahresbeitrag für Privatpersonen beträgt 50 €.
Als Mitglied werden Sie regelmäßig über die Arbeit von PRIMAKLIMA informiert und können auf der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung über die weitere Ausrichtung des Vereins mitentscheiden.

4. Kann ich den Baum in Deutschland selber pflanzen?

Leider nein. Wir freuen uns, dass Sie bereit sind so viel Einsatz zu zeigen und selbst mitanpacken möchten. Damit das Anwachsen der kleinen Baumsetzlinge und die Entstehung eines neuen Waldes gesichert sind, arbeiten wir mit festen Kooperationspartnern zusammen, die langjährige Erfahrung mit Aufforstungsprojekten haben. Gepflanzt werden die Bäume aus biologischen Gründen immer im Frühjahr oder Herbst eines Jahres. Die Anleitung einzelner Privatpersonen zur Pflanzung eines Baumes wäre sehr zeit- und kostenintensiv und würde zwangsläufig dazu führen, dass Mehrkosten entstehen. Dies hätte zur Folge, dass Ihre finanzielle Unterstützung primär in den verwaltungstechnischen und organisatorischen Mehraufwand und nicht in die Entstehung neuer Wälder fließt.

5. Kann ich die Aufforstungsflächen besuchen?

In den ersten Jahren nach der Pflanzung sind die Flächen umzäunt, um sie vor Wildverbiss aber auch vor Betreten durch Menschen zu schützen. Die jungen Setzlinge sollen sich natürlich bestmöglich entwickeln. Mittels der Referenznummer auf Ihrer Baumurkunde können Sie aber schauen, wo sich die Fläche befindet, auf der die Bäume gepflanzt wurden. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Rubrik der Allgemeinen Fragen unter Frage 9 „Kann ich den Baumstandort über das Internet einsehen?“.

Keine Antwort auf Ihre Fragen?

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

PRIMAKLIMA e.V.
Steinhaus 1
51429 Bergisch Gladbach

E-Mail: info@primaklima.org
Telefon: 02204 - 508 94-00