Mithilfe der Spende der NSG International GmbH wird bei Planschwitz in Sachsen ein neuer Mischwald entstehen, der in den nächsten Jahren einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten wird.
Der voranschreitende Klimawandel stellt die deutschen Wälder vor eine große Herausforderung, denn nur artenreiche Mischwälder können den zunehmenden Wetterextremen wie längeren Dürreperioden im Sommer gefolgt von starken Herbststürmen trotzen. Nicht heimische Monokulturen fallen oftmals Borkenkäfer und Co. zum Opfer.
Aufforstung ist eine effektive und vor allem natürliche Maßnahme, um das Fortschreiten des Klimawandels zu mildern. Denn die Bäume nehmen im Laufe ihres Wachstums CO2 auf und binden den Kohlenstoff. So wird die Konzentration des CO2 in der Atmosphäre auf Dauer gesenkt. Auch die 429 neuen Bäume werden in den nächsten Jahren ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Zusätzlich entsteht durch die naturnahe Waldsaumgestaltung, die unter anderem aus Spitzahorn, Winterlinde und Vogelkirsche besteht, ein neuer Lebensraum für zahlreiche Vögel, Insekten und andere Waldbewohner. Und auch wir Menschen profitieren von dem neu entstehenden Ökosystem: Wälder erhöhen nachweislich die Lebensqualität der lokalen Bevölkerung, schaffen Erholungsmöglichkeiten und erhöhen so die Attraktivität der Region.