Seit über 30 Jahren engagieren wir uns aktiv für das Klima, indem wir weltweit Bäume pflanzen und Wälder schützen. Über 14 Millionen Bäume konnten wir so schon in die Erde setzen und die Atmosphäre um schädliches CO2 entlasten.

Die Basis unserer Arbeit

Die Fähigkeit von Bäumen, Kohlenstoff zu binden und Sauerstoff zu produzieren ist so einfach wie genial. Wälder schützen das Klima zuverlässig und sind für uns alle unentbehrlich. Im Angesicht der steigenden CO2-Konzentration der Atmosphäre rückt diese Fähigkeit Aufforstungsprojekte auch in den Fokus der internationalen Klimapolitik.

PRIMAKLIMA konnte bereits zahlreiche Waldprojekte rund um den Globus erfolgreich verwirklichen, ist derzeit auf vier Kontinenten aktiv und setzt dabei auf ein Konzept ganzheitlicher Nachhaltigkeit. Fundament der Projektauswahl ist das forstfachliche Wissen aus dem Vorstand und dem Team und die Zusammenarbeit mit externen, unabhängigen Forstexpert:innen. Regelmäßige Projektbesuche durch PRIMAKLIMA sichern den Erfolg und die Beständigkeit der Projekte.

PRIMAKLIMA ist ein gemeinnütziger Verein mit ca. 250 ordentlichen Mitgliedern. Wir würden uns sehr freuen, auch Sie als Mitglied begrüßen zu dürfen. (Mitgliedschaftsantrag als PDF)

Unsere Vision

Eine vielfältige Natur und ein verlässliches Klima sind eine Selbstverständlichkeit.

Unsere Mission

Die Umsetzung der PRIMAKLIMA-Vision wird vom Enthusiasmus und der Expertise vieler Menschen und Gemeinschaften getragen.

Mithilfe ihrer Ideen und ihres Engagements entsteht ein Netz aus Lösungen für die Biodiversitäts- und Klimakrise. 

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf den Wald mit seinen nahezu unzähligen Tier- und Pflanzenarten und seiner wichtigen Rolle für ein stabiles Weltklima.

Wir zeigen mit vielen unterschiedlichen Projekten, wie der Mensch wieder im Einklang mit seiner natürlichen Umgebung leben kann. 

Mitmachen erwünscht!

Kontakt

Lars Forjahn und
Dr. Henriette Lachenit

Vorstand

E-Mail: info@primaklima.org

Weitere Informationen