Dieses Projekt befindet sich in Jünkerath in der rheinland-pfälzischen Eifel.

Anzahl Bäume: 2.468 - Projektstart: Frühjahr 2013

Umsetzungspartner:in: Privat

Durch Vaillant und Vaillant Kompetenzpartner konnten 9.870 m²  in Jünkerath in Rheinland-Pfalz aufgeforstet werden. Jünkerath ist einer der ältesten Orte der Eifel und gehört geologisch zur Kalkeifel.

Bei der Fläche handelt es sich um eine bisher landwirtschaftlich genutzte Fläche, die nun wieder bewaldet wird.Auf der Fläche von rund einem Hektar wurde ein standortgerechter Mischwald aus Buchen und Douglasien gepflanzt.

Neben dem Klimaschutz hat diese Maßnahme einen sehr positiven Einfluss auf die Bodenentwicklung der Fläche. Die Aufforstung führt zu einer besseren Wasserhaltefähigkeit des Bodens und trägt damit zum Hochwasserschutz bei. Der neue Wald leistet zudem einen Beitrag zur Biotopentwicklung.



Es fehlen noch 0 von 4.935 Bäumen