Kambodscha

Projektstandard: VCS und CCBS (Gold-Level für Biodiversität)

 

Als Teil des Keo Seima-Naturschutzgebiets liegt das zertifizierte Waldschutzprojekt im Osten Kambodschas. Über 950 Wildtierarten, einige von ihnen vom Aussterben bedroht, leben in diesem faszinierenden Ökosystem. Als sicheres Habitat für Pflanzen und Tiere, als kostbarer Kohlenstoffspeicher und als essenzieller Lebensbestandteil für die indigene Gemeinschaft der Bunong.

mehr erfahren

Indien

Projektstandard: Gold Standard

 

Die Anfälligkeit für die Folgen der Klimakrise zu vermindern ist Ziel des Bagepalli Aufforstungsprojektes. Die Farmer:innen pflanzen als Alternative zu der früheren klassischen Landwirtschaft nun Fruchtbäume wie Mango, Tamarinde oder Cashew. Während ihres Wachstums binden die Bäume schädliches Kohlendioxid aus der Luft – und sorgen gleichzeitig dafür, dass sich die Bodenqualität verbessert. Durch die Baumwurzeln können die Böden das wenige Wasser besser halten und auch ein zu schnelles Abfließen bei Starkregen während des Sommermonsuns verhindern. Ein natürlicher Erosionsschutz, der die degradierten Böden stabilisiert.

mehr erfahren

Bolivien

Projektstandard: Gold Standard

 

Bolivien ist eines der Länder, in denen Armut einer der Hauptgründe für die Zerstörung des Regenwalds ist. Die Ursachen der Entwaldung zu bekämpfen ist daher genauso wichtig wie die Aufforstung und der Schutz von Wäldern.

mehr erfahren

Indonesien

Projektstandards: VCS und CCBS (Gold-Level für Biodiversität)

 

Auf der südostasiatischen Insel Borneo, in der indonesischen Region Kalimantan und in direktem Anschluss an den Sebangau-Nationalpark befindet sich das zertifizierte Waldschutzprojekt. Der Erhalt dieses großen Torfmoorwaldes ist ein bedeutender Beitrag zum Schutz des Klimas ist – und eine echte Schatzkammer der Biodiversität.

mehr erfahren